Wie oft mir schon diese Fragen gestellt wurden:

  • Kann ich überhaupt Musik studieren?
  • Bin ich gut genug für ein Musikstudium?
  • Werde ich die Aufnahmeprüfung bestehen?

Auf jeden Fall so oft, dass ich diesen Artikel schreibe. Denn die Antwort ist fast immer gleich. Wenn man das wirklich will, schafft man es auch. Natürlich sollte man nicht komplett talentfrei sein, aber im Normalfall ist es eher der Fleiß und das ständige Üben, das einen zum Erfolg bringt. Wenn man also gesunde und funktionierende Hände hat und ein wenig Gespür für Musik, dann sollte einem, bis auf den inneren Schweinehund, nichts im Weg stehen. Das klingt erst mal sehr naiv. Entspricht allerdings meinen Erfahrungen, die ich selbst als Student sammeln durfte und natürlich den Erfahrungen mit meinen Schülern. Der einzige Weg im Musikbereich auf seinem Instrument etwas zu erreichen ist Fleiß. Das Talent liegt quasi darin, Sachen so lange zu wiederholen, bis sie perfekt sind. In diesem Sinne, lasst euch nicht entmutigen und bleibt immer bei der Sache. Wenn man sich nämlich richtig ins Zeug legt und viel übt, wird das schon klappen. Viel Erfolg!

Dieser Beitrag ist von: Martin

Hallo, meine Name ist Martin und ich habe von 2004 bis 2008 klassische Gitarre studiert. Nach meinem Diplom machte ich noch ein Aufbaustudiengang im Bereich Pop- und Jazz- Musik.

9 Kommentare

  1. Hallo,

    ich bin gerade in der 11. Klasse und und überlege nach meinem Abitur ein Jahr zu Reisen danach zu einer Musikhochschule zu gehen(vielleicht Düsseldorf oder Münster) ich habe mir seit der dritten Klasse das Klavierspielen komplett selber beigebracht und nehme nun seit ungefähr 6 Monaten Klavierunterricht.
    Ich wollte dich fragen, was für Musik man an einer Hochschule spielen wird
    Ist es nur Klassik? Oder auch mal Filmmusik aus unserer heutigen Zeit?
    Ich würde gerne nach dem Studium Orchestermusiker mit Klavier und Cello werden. Denkst du dass ein Orchestermusiker eine gute Zukunft hat? Vor allem bei dem Thema Geld.

    Liebe Grüße
    Alina

    Antworten
  2. Hallo,

    ich bin 25 Jahre alt und bin nächstes Jahr mit meiner Beruflichen Ausbildung fertig.

    Antworten
  3. Hallo Martin,

    ich bin zufällig auf deine Website gestoßen und sie gefällt mir sehr gut, danke! Ich hoffe du liest diese Frage noch..

    Also das Ding ist, ich mache dieses Jahr Abitur (denke sowas in Richtung 2,5) also ganz okay noch. Ich habe Musik als eine wirkliche Leidenschaft leider leider und dafür könnte ich mir jeden Tag gegen den Kopf schlagen, erst so vor 2 Jahren für mich entdeckt. Ich nehme erst seit jetzt genau 1 Jahr Klavierunterricht, habe also noch ein knappes Jahr bis zum Abitur. Meine Lehrerin und alle meinen ich habe Talent und würde sehr schnell Fortschritte machen. Es macht mir riesen Spaß und ich spiele wirklich mit viel Leidenschaft und Emotionen. Ich übe auch relativ viel, jetzt nicht fanatisch aber jeden Tag mind. 2 Stunden, am Wochenende auch mal 4 wenn’s hoch kommt.
    Aber mir fehlen einfach zu viele Jahre, die ich nicht aufholen kann.

    Nach viel Schauen und Nachdenken bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich später unbedingt einmal Dirigent werden möchte, Das klingt jetzt so naiv aber es ist wirklich ein Traum von mir.

    Ich habe mir die Anforderungen auf verschiedenen Hochschulhompages mal angeschaut und sie sind Horror. Ich habe mit dem theoretischen Wissen keine Probleme, das kann man lernen und einige wenige Grundlagen kann ich ja.
    Aber ich spiele neben Klavier zwar etwas Gitarre aber kein zwingend erforderliches Orchesterinstrument als Zweitinstrument. Das ist Problem Nummer 1. Und wie du schon geschrieben hast „Besser als andere sein, das 1. Instrument verdammt gut beherrschen“.. Ich bin gut für die Zeit die ich spiele, aber im vergleich zu anderen kann ich natürlich nichts.

    Es ist jetzt nicht so, dass ich ohne Musikstudium am Ende wäre, ich habe durchaus andere Möglichkeiten und Sachen, die ich kann, aber diesen Wunsch möchte ich mir so gerne erfüllen. Meine Frage an dich jetzt mal konkret

    1. Kanntest du Leute mit ähnlichen Vorraussetzungen in deinem Studium? Ist das völlig unmöglich?

    2. Hätte ich die Möglichkeit nach der Schule ein Jahr auszusetzen und mich intensiv vorzubereiten und dann anzufangen, ist das normal oder wie machen es andere Musikstudenten? Es kann doch iwie dass man schon quasi perfekt ins Studium reingeht, wer kann das denn von sich behaupten?

    Würde mich riesig über eine Antwort freuen, viele Dank!

    Grüße

    Lando

    Antworten
    • Hallo Lando,
      alle haben gesagt es geht nicht, bis einer kam und es gemacht hat. Grenzen, was deine Träume angeht, gibt es nur in deinem Kopf. Mal kurz alle wegsprengen und einfach machen.
      Bei mir war es ähnlich… Ich habe erst mit 22 Jahren angefangen Noten zu lesen und nach 2 Jahren harter Arbeit die Aufnahmeprüfung für ein Musikstudium bestanden. Wenn du der Meinung bist, dass du spät angefangen hast, dann gib halt mehr Gas. Hier wird keinem was geschenkt, du musst einfach härter arbeiten und darfst nicht gleich beim ersten Wanken aufgeben. Dran bleiben… auch wenn es schwierig ist.
      Zu 2: Prinzipiell kannst du doch mit deiner Zeit machen was du willst, oder? Wenn du einen Nebenjob hast, solltest du auch genügend Zeit für die Vorbereitung haben.
      Ich habe nach der Schule erst mal eine Ausbildung gemacht und als Verkäufer gearbeitet. Wehrendessen habe ich 2 Std vor der Arbeit, in der Mittagspause 1,5 Std und noch mal 1,5-2 Std nach der Arbeit geübt. Man hat zwar wenig Zeit für anderes in diesem Moment, was allerdings nicht wirklich schlimm ist, wenn man ein Ziel vor Augen hat.
      Ich bin gespannt… lass mal was hören, wenn du die Aufnahmeprüfung bestanden hast. ;)

      Viel Erfolg!

      Antworten
      • Hi Martin,
        vielen vielen Dank für deine Antwort, das hat mich unglaublich ermutigt und ich werde jetzt alles daran setzen, mir diesen Traum zu erfüllen. Ohne diese Antwort hätte ich das vll nie gemacht..

        Danke! Und ja ich werde dir Bescheid sagen, wenn ich meinen Studienplatz habe :)

        Antworten
      • Hey Martin,

        kennst du mich noch? Ich bin’s, Lando. Also ich hatte ja versprochen, Dich auf dem Laufenden zu halten und ja es hat sich eine Menge ergeben, was ich dank deiner Hilfe und Ermutigung erreicht habe :)

        Also mein Abi hab ich jz hinter mir, nicht 2,5 wie vermutet, sondern 1,9…
        Musste teils ein paar Wochen das Klavier wirkhoch etwas in den Hintergrund schieben, aber ich habe die ganze Zeit noch angemessen geübt, dafür, dass Abi war und spiele jetzt wirklich schon auf einem guten Niveau. Also meine Lehrerin meinte tatsächlich schon, hier und da noch ein Stück und das würde theoretisch schon für die Prüfung reichen. Darüber war ich sehr erstaunt, aber sie weiß wovon sie redet und das macht mich sehr glücklich alles…

        Habe mich also wirklich gesteigert, auch das vom Blatt spielen wird besser und ich habe ja noch fast 1 Jahr bis zur Prüfung ! Ich würde in das übernächste Wintersemester einsteigen, also ist die Aufnahmeprüfung für mich nächsten Sommer. Ich habe vieeeel mehr Vertrauen in mich selbst bezüglich dieser Geschichte bekommen und denke wirklich, dass ich das schaffen werde.
        Außerdem habe ich Kontakt zu einet Piastin, die mir einen Dirigenten, den sie persönlich kennt und sein Amateur Orchester hier in meiner Stadt empfehlen konnte ! Den habe ich angeschrieben und ich kann bald dorthin kommen, wenn die anfangen, für ihr neues Programm zu proben, hospitieren und evtl sogar selber regelmäßig dirigieren ! Das ist die Chance ever, es gibt so wenige, die das machen können, selbst Während dem Studium können nur wenige die Dirigieren studieren sich ein eigenes Orchester organisieren.

        Außerdem habe ich an 2 Hochschulen schonmal im Unterricht hospitiert und war total begeistert, ich habe jetzt Möglichkeiten für ein Kontakt Studium etc. und die wollen mich auch beide haben…
        Ja, und dann studiere ich jetzt in 1 Monat erstmal Musikwissenschaften und werde versuchen das, wenn ich ins richtige Musik Studium komme, parallel weiterzuführen. Aber das nimmt mir den Druck, denn wenn ich es in 1 Jahr nicht schaffe, dann warte ich halt noch eins und studiere in der Zeit Musikwissenschaften weiter.

        Also kurz und gut, es läuft alles super, es ergeben sich immer mehr Chancen, immer mehr Türen öffnen sich und das macht mich einfach unglaublich glücklich ! Es stehen so viele Leute hinter mir und ich weiß fast schon, dass es machbar ist alles und, dass ich es vor allem unbedingt möchte, das ist mein absoluter Lebenstraum und ich kann ihn mir erfüllen, so das macht mich einfach unglaublich glücklich. Hab auch immer öfter kleine Konzerte am Klavier, dass ich so vor einigen Leuten spiele, auch damals in der Schule öfter und ich kriege so viel Lob und ich verspiele mich nicht und bin einfach total in meinem Element.

        Jz spiele ich auch noch in einer Band und nebenbei, meine Gitarre entwickelt sich auch fort, ein Freund bringt mir das bei. Egal ob ich in der Stadt iwo eine Jazz Nummer an einem Street Piano spiele, oder wo Dirigiere oder ein Klassik Konzert spiele oder zu Hause Gitarre übe, die Musik erfüllt mich wie noch nie sonst und das ist einfach toll.

        Ja soweit dazu, das wollte ich dir nur mal sagen, mal schauen wie jetzt alles weitergeht… Danke nochmal für alles und auch viel musikalischen Erfolg für dich !! 😊😊🎶

        Viele Grüße

        Lando

        Antworten
        • Hey Lando,

          super!!! Freut mich von dir zu hören und dass es so gut läuft. Ich würde mal sagen: Alles richtig gemacht.
          Einfach dran bleiben, viel machen, Kontakte knüpfen und natürlich viel spielen… dann wird alles gut!

          Weiterhin viel Erfolg!

          Ps. Bin gespannt wie es weiter geht. ;)

          Antworten
          • Hey,
            ich bin 17 Jahre alt und mache gerade erstmal eine berufliche Ausbildung. Ich wollte eigentlich schon immer ein Musikstudium beginnen, da Musik einfach viel in meinem Leben ausmacht. Habe mir das aber nie getraut anzufangen, weil ich auch kein Abitur habe ( möchte ich aber eventuell noch nachholen) und mir etwas der Mut fehlt.

            Kannst du vielleicht helfen

            Mit freundlichen Grüßen

          • Hallo,
            bei mir war es ähnlich. HAbe auch erst eine Ausbildung gemacht, und dann Musik studiert. Einfach dran bleiebn und viel üben… dann wir das! Viel Erfolg!

Hinterlasse einen Kommentar