Mach doch was vernünftiges… Das ist doch brotlose Kunst… Lern erst mal was richtiges… Musik, kann man das überhaupt studieren?
So oder ähnlich können die Reaktionen der Personen in Deinem Umfeld sein, wenn du ihnen sagst, dass Du Musik studierst. Dabei ist das Studium und die Berufswahl doch so vielseitig. Was kann man also mit einem abgeschlossenem Musikstudium machen? Ich nenne Dir mal ein paar Beispiele: Musiklehrer, Instrumentallehrer, Chorleiter, Berufsmusiker, Konzertierender Musiker, Orchestermusiker, Musikalische Früherziehung, Studiomusiker, Komponist und noch vieles mehr. Du merkst also, dass sich nach dem Musikstudium eine Vielzahl an Jobs anbieten, die man ausüben kann. Die oben aufgezählten Berufe sind auch nur eine kleine Auswahl. Wenn man sich spezialisiert gibt es natürlich noch viel mehr Möglichkeiten. Ich persönlich arbeite nicht nur in einem dieser Bereiche, da ich einen abwechslungsreichen Arbeitstag sehr schätze. Dies ist auch einer der Gründe weshalb ich so ein Musik-Studium nur wärmstens empfehlen kann.

Dieser Beitrag ist von: Martin

Hallo, meine Name ist Martin und ich habe von 2004 bis 2008 klassische Gitarre studiert. Nach meinem Diplom machte ich noch ein Aufbaustudium im Bereich Pop- und Jazz- Musik. Hier kann man mich auch finden: Google+

2 Kommentare

  1. Duvar Resimleri

    Danke für die Mühe, die Sie gemacht haben, um das alles zusammenzutragen. Das ist ein sehr guter Beitrag den ich gerne gelesen habe.

    MfG Duvar

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar