Musikstudium: Buchtipps für Einsteiger

Hier findest Du meine persönlichen Literaturtipps, die mir als Student weitergeholfen haben und nun auch Dir für ein erfolgreiches Musikstudium dienen sollen.

„Wissen ist Macht“. Dieser Spruch sollte auch im Bereich der Musik ernst genommen werden. Natürlich steht das Schöne und Ästhetische im Vordergrund, doch kommt man ohne ein fundiertes Vorwissen erst gar nicht an einen Studienplatz heran. Wie Du Dir denken kannst, wird mehr als nur der professionelle Umgang mit dem Instrument gefordert, bevor man studieren darf.

Deshalb gilt es sich in allen Bereichen der Musik gut auszukennen und anderen Studenten und Studienanwärtern einen Schritt voraus zu sein. Auf einen Studienplatz kommen in der Regel mehr als 30-40 Bewerber, sei also besser als der Rest und nutze die Möglichkeit Dich gezielt vorzubereiten.

Ich habe einfach mal für jeden Bereich ein paar Bücher zur Auswahl rausgesucht. Bitte lese Dir die Beschreibungen gut durch, bevor Du etwas bestellst, da es Überscheidungen geben kann.

Dieser Beitrag ist von: Martin

Hallo, meine Name ist Martin und ich habe von 2004 bis 2008 klassische Gitarre studiert. Nach meinem Diplom machte ich noch ein Aufbaustudium im Bereich Pop- und Jazz- Musik. Hier kann man mich auch finden: Google+