Letztens habe ich mich mit einem Freund unterhalten. Wir sprachen über unser Studium und was für eine tolle Zeit wir als Musikstudenten hatten und wie hart der Weg dorthin war überhaupt erst Musik studieren zu können. Ich habe mich 2 Jahre nur auf die Aufnahmeprüfung vorbereitet. In diesem Zusammenhang kamen wir auf ein weiteres, interessantes Thema und zwar den Numerus Clausus (NC). Bei mir kam sofort die Frage auf: „Braucht man überhaupt einen NC für ein Musikstudium?“

 

Da ich mit einem Realschulabschluss, IGP studiert habe, war es mir bisweilen fremd. Mein Freund wiederum hat Musik auf Lehramt studiert und brauchte sehr wohl einen Numerus Clausus (mindestens 2,8), um überhaupt genommen zu werden, ohne ein Wartesemseter einlegen zu müssen.

Oftmals muss man trotz NC noch eine Aufnahmeprüfung bestehen. Diese ist dann bei Weitem nicht so anspruchsvoll, man sollte sich aber trotzdem sehr gut darauf vorbereiten. Und genau aus diesem Grund schreibe ich nun einen Artikel darüber. Was macht man, wenn der NC für das Musikstudium nicht ausreicht? Natürlich gibt es die Möglichkeit ein bis zwei Wartesemester einzulegen. Wer allerdings nicht zu viel Zeit verschwenden will, kann auch versuchen seinen Studienplatz einzuklagen.

 

Bei meinen Internetrecherchen bin ich auf eine Seite gestoßen, die weitere Informationen zum Verfahren der Studienplatzklage anbietet. Da viele Hochschulen keinen festen Anwalt haben und die Kosten für eine Verhandlung oft zu teuer werden, scheint es wohl auch eine hohe Chance zu geben, sein Studium ohne Wartezeit anzutreten.

Wenn man sich Jahre lang auf eine Aufnahmeprüfung vorbereitet, sollte der NC für ein Musikstudium nicht im Weg stehen.

 

Wenn Du den Artikel interessant findest und weitere Anregungen hast, hinterlasse einen Kommentar.

Dieser Beitrag ist von: Martin

Hallo, meine Name ist Martin und ich habe von 2004 bis 2008 klassische Gitarre studiert. Nach meinem Diplom machte ich noch ein Aufbaustudium im Bereich Pop- und Jazz- Musik. Hier kann man mich auch finden: Google+

4 Kommentare

  1. Sehr interessanter Beitrag. Danke für die Infos. Ich bin momentan noch in der 10 Klasse, möchte aber später Musik studieren. Jetzt weiß ich, dass ich auf meinen NC achten muss. Momentan sind die Noten ganz gut, aber sicher ist sicher.

    Antworten
  2. Vielen Dank für diese Seite! Die einzige im deutschen Netz, die das Heraussuchen von notwendigen Informationen ungemein erleichtert!

    Ich bin jetzt 30, beherrsche sehr gut Gitarre und paar andere Instumente, diese jeher aus Lust am Klang, kann aber weder Noten, geschweige denn Theorie.

    Und genau das werde ich jetzt anpacken!

    Ich freue mich auf weiterführendes auf dieser Seite!

    Antworten
  3. Muss man Musik in der Schule gehabt haben oder beim Abi mit reingenommen haben um Musik zu studihren ???

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar