Das Musikstudium und die Voraussetzungen für angehende Studenten aus dem Ausland

Besonders im Musik Bereich gibt es viele Studenten aus dem Ausland.

Alleine bei mir an der Hochschule gab es einen Ausländeranteil von ca. 70%. Wenn man sich dafür entscheidet, ein Musikstudium in Deutschland zu absolvieren, sollte man folgendes beachten: Studenten aus dem Ausland, die Musik in Deutschland studieren möchten, sollten gewisse Vorkenntnisse der deutschen Sprache haben.

Am besten man belegt einen Kurs, der einem die Grundkenntnisse der deutschen Sprache vermittelt. Hier gibt es verschiedene Einrichtungen, wie zum Beispiel VHS Kurse oder private Sprachschulen.

Die Anforderungen an einen Musikstudenten liegen in erster Linie im instrumentalen Bereich, und befassen sich recht selten mit dem verfassen eines Referats oder einer Hausarbeit.

Trotzdem sollte man die Dozenten der Hochschule verstehen können und dem Unterricht gut zu folgen. Jede Uni oder Hochschule hat hier andere Anforderungen. Deswegen ist es wichtig erst mal mit dem Beauftragten der jeweiligen Institution persönlich zu sprechen.

Dieser Beitrag ist von: Martin

Hallo, meine Name ist Martin und ich habe von 2004 bis 2008 klassische Gitarre studiert. Nach meinem Diplom machte ich noch ein Aufbaustudium im Bereich Pop- und Jazz- Musik. Hier kann man mich auch finden: Google+